Repertoire

Was singt die Eckernförder Chorgemeinschaft?

Die kurze bündige Antwort wäre: querbeet – alles. Doch wie jeder Chor haben wir natürlich auch Schwerpunkte, damit wir der unterschiedlichen Mitgliedsstruktur auch gerecht werden: Wie schon in den Auftrittsterminen ersichtlich, richtet sich das Liedgut ein wenig nach den Anlässen, zu denen wir gerne und häufig singen. Außerdem ist die Stimmenbesetzung ebenfalls ein wichtiger Faktor in der Auswahl der Gesangsstücke.

Als lang existierender gemischter Chor mit traditionellem Hintergrund ( seit 1860 ) gehört zum Repertoire vor allem das Volksliedgut, incl. Weihnachtslieder und im Bereich der modernen Chormusik Stücke aus Pop, Musical und bekannten Schlagern, sowie der große Bereich von Gospel und Spiritual in deutscher wie auch englischer Sprache.

Auch an anspruchsvolle mehrseitige Chorstücke werden wir durch unsere Chorleiterin Angela Lins herangeführt, dies vor allem in den intensiven Chorwochenenden, die einmal im Jahr stattfinden. Dazu kommen alte und bekannte Kanons, wie auch viele neue und verschiedensprachige Kanons verschiedenster Dynamik.
Durch dies breite Angebot der unterschiedlichsten Musikstücke können sich sowohl junge Menschen wie auch die älteren Sänger/ Sängerinnen zu Hause fühlen und ihre Begeisterung für den Chorgesang miteinander teilen. Ob mit oder ohne Klavierbegleitung ( a capella ) – unser Chor ist sehr vielseitig. Gesangsstücke/ Notenmaterial entnehmen wir dem Kleinen Kanonbüchlein, dem Chorbuch der Geselligkeit: „Eine kleine Melodie„ , und unserer umfangreichen Chormappe aus neuen und alten Liedern, die als Notensätze für den Chor angeschafft und jährlich erweitert werden. Zur Zeit sind das etwa 100 Musikstücke verschiedenster Herkunft und Schwierigkeitsgrade.

Konkret:
Wir verwenden

• das Buch „Chor im Jahr 1 – Das große Chorbuch“ von Lorenz Maierhofer, Helbling Verlag,
    ISBN 978-3-85061-772-7
  • das Buch „Eine kleine Melodie – Das Chorbuch für die Geselligkeit“, Strube Verlag,
    Edition 1080
  • das Buch „Singt zur Weihnacht“ von Herrmanjosef Rübben, Musikverlag Carl Engels,
    C. E. 7722
  • die Liedersammlung „Ich brech‘ die Herzen der stolzesten Frau’n“, Arr. R. Clemens Schäfer, Helbling Verlag,
    Chor Aktiv 15, ISMN M-50022-506-5
  • eine Sammlung von Einzelpartituren, die man sich hier anschauen kann

Viva, viva la musica!